Aktuelles

ENTDECKE MICH - EINE kunstAKTION

03.06.2021

ENTDECKE MICH - EINE kunst-AKTION

Das Motto für die Kunstaktion im Rahmen der Heiligtumsfahrt 2021 lautet: Entdecke Mich oder Lass dich entdecken!

In den vergangenen Jahren hat sich im Leben vom Menschen mit Behinderung viel verändert. Es gab viele neue Gesetze, z.B.: Bundesteilhabegesetz (BTHG), etc. und dann kam da noch die Corona-Krise hinzu. Aber nicht nur für Menschen mit Behinderung war die letzte Zeit, eine Zeit mit vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten verbunden.

Die Kunstaktion bietet eine wunderbare Möglichkeit sich mit dieser Zeit und mit sich selbst auseinanderzusetzen. Menschen gehen der Frage nach:

Was hat sich in meinem Leben verändert?

Was hat mir in schwierigen Zeiten Halt gegeben?

Was möchte ich anderen davon erzählen?

Im Focus dieser Fragestellungen haben sich Bewohnerinnen und Bewohner des Rheinischen Blindenfürsorgevereins ans Werk gemacht und 30x30x17 Zentimeter große Holzkisten kreativ gestaltet.

„Mein Leben, ich habe einfach mein Leben offenbart“ erläutert Rita Roßmannek Bewohnerin des Anna-Schoeller-Hauses.

 

Am 27. Mai 2021 durften bei einem Pressegespräch einige eingeladen Redaktionsvertretungen den Künstlerinnen und Künstlern über die Schulter schauen und sich ein erstes Bild von den bereits erstellten Kunststücken machen.